Charakter Standard Holländuscher Schäferhund - Moorhof Martin

Hundeausbildungszentrum
Moorhof Martin
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Charakter Standard Holländuscher Schäferhund

Unsere Zucht > In lieber Erinnerung
Charakter Langhaar Holländischer Schäferhund


Golden Shower Beatle (Merlin)
Wesen und Charakter des
langhaarigen Holländischen
Schäferhundes
Im Rassestandart heißt es hierzu:
anhänglich, gehorsam, wachsam, arbeitsfreudig, sehr treu und zuverlässig, anspruchslos, von großer Ausdauer,
stets aufmerksam, aktiv und mit den Eigenschaften eines richtigen Schäferhundes ausgestattet.
Die langhaarige Variante des Holländers unterscheidet sich zudem noch von den anderen beiden Haararten (Rauh- und Kurzhaar)
durch seine besondere sensible und feinfühlige Art. Und neigt dabei zu keiner Übertreibung.


Golden Shower Arween (Nina)

So ist er  z.B.: Wachsam ohne übertriebene Angriffslust, sportlich ohne ständig beschäftigt werden zu müssen, dieses hat er vor allen Dingen seinem ausgeglichenen Charakter zu verdanken. Voraussetzung  hierfür ist,  jedoch das er eine verständnisvolle und konsequente Erziehung genossen hat. Da der Holländische Schäferhund sehr empfindsam ist auf unnötige Rügen und Tadel, sowie auf die Stimmungen seiner Familie (insbesondere seiner Bezugsperson), sollte man ihm gerade im Aufzuchtsjahr körperlich und seelisch nicht überfordern. Dennoch braucht der Holländer in dieser Lebensphase, noch mehr als sowieso, viel Aufmerksamkeit seines Herrn oder Herrin. Am besten beschäftigt man sich viel spielerisch mit ihm und bringt ihm so bei was erlaubt ist und wo die festgesteckten Grenzen liegen. Auch sollte man den Holländischen Schäferhund gut prägen und sozialisieren. Am besten man nimmt ihn einfach, wenn möglich überall mit hin. So aufgezogen ist der Holländische Schäferhund ein angenehmer aufgeweckter Hund der jedem und allem freundlich gesinnt ist ohne sich allerdings aufzudrängen. Wichtig ist, das der Holländer vollen Familienanschluß erfährt. Als reiner Zwingerhund eignet er sich nicht, ebensowenig wie andere Hunderassen auch.
Zurück zum Seiteninhalt